DGJ-Symposium „Tenure Track heute und morgen“ am 8. Juni 2022

Am 8. Juni 2022 fand in Jena das DGJ-Symposium „Tenure Track heute und morgen: Evaluationsverfahren im Praxistest und Ausblick auf die Zukunft der wissenschaftlichen Karriere“ statt.

Dabei wurden unter anderem fachspezifische Besonderheiten – etwa die Forschung mit Großgeräten bzw. die Arbeit mit Patient:innen – als Herausforderungen für die Evaluation und das Für und Wider individualisierter Zielvereinbarungen diskutiert.

Neben der internationalen Perspektive ging es vor allem auch um die Erfahrung von Junior- und Tenure-Track-Professor:innen. So präsentierte die Deutsche Gesellschaft Juniorprofessur ihre Position zum Tenure Track.

In den Podiumsdiskussionen ging es insbesondere um den Erfahrungs- und Meinungsaustausch der beteiligten Akteure im deutschen Wissenschaftssystem. Neben der Deutschen Gesellschaft Juniorprofessur waren Hochschulleitungen bzw. -verwaltungen ebenso wie Vertreter:innen der Jungen Akademie und UniWiND an der Diskussion beteiligt.

Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie hier: http://symposium2022.dgj-wissenschaft.de/