Podiumsdiskussionen des Symposiums 2013

In zwei Podiumsrunden sollten während des Symposiums Juniorprofessur im Herbst 2013 Mittel und Wege diskutiert werden, die Situation in Deutschland in Zukunft zu verbessern. Unter dem Stichwort »Qualitätssicherung« wurde diskutiert, inwieweit strukturierte Karrierepfade die Qualität der Forschung beeinträchtigen würden. Unter dem Stichwort »Finanzierung und Struktur« wurde diskutiert, welche juristischen und praktischen Hindernisse der Einführung strukturierter Personalplanung entgegenstehen.

Die folgenden, gekürzten und überarbeiteten Transkripte der Diskussionen beinhalten auch noch heute – fast zweieinhalb Jahre nach der Veranstaltung – eine traurige Wahrheit: Die Einigkeit und Lösungsansätze der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Podium, die stellvertretend für viele andere Entscheidungsträger in Deutschland stehen können, haben bislang zu keiner deutlichen Verbesserung der Situation geführt. Noch immer sind Juniorprofessuren mit Tenure Track eine Rarität. Noch immer ist die Befristungssituation von Nachwuchswissenschaftlerinnern und -wissenschaftlern unbefriedigend. Noch immer wird uns von unklaren Kriterien für die Zwischenevaluation berichtet.