Sara Hofmann neu im DGJ-Vorstand

Am 3. November 2017 fand die jährliche Mitgliederversammlung der DGJ in Duisburg statt. Der Verein konnte dabei auf ein erfolgreiches Jahr für den wissenschaftlichen Nachwuchs zurückblicken. Hervorzuheben ist dabei die Umsetzung des Bund-Länder-Programms, das mit dem Abschluss der ersten Bewilligungsrunde im September dieses Jahres in der Realität angekommen ist. Die DGJ wird diese Entwicklung begleiten und sich weiterhin dafür einsetzen, dass der Tenure-Track flächendeckend in Deutschland Einzug hält. Auf dem Symposium „15 Jahre Juniorprofessur“ im Mai in Berlin konnte der Verein zusammen mit der Jungen Akademie wichtige Akteure des deutschen Wissenschaftssystems und der Politik zusammenbringen, um wichtige Fragen zur Zukunft wissenschaftlicher Karrierewege zu diskutieren. Auch hier war der Tenure-Track ein zentrales Thema.

In Duisburg hat die Mitgliederversammlung der DGJ zudem einen neuen Vorstand gewählt. Prof. Dr. Jens Pöppelbuß scheidet nach fast drei Jahren überaus erfolgreicher Arbeit als Vorstandsvorsitzender aus, wird sich aber weiterhin im Verein engagieren. Ihm folgt im Amt Prof. Dr. Felix Krahmer, der bereits seit zwei Jahren im Vorstand tätig ist. Prof. Dr. Stephan Scherneck wurde ebenfalls als Vorstandsmitglied bestätigt. Die DGJ freut sich außerordentlich, als neues Vorstandsmitglied Prof. Dr. Sara Hofmann begrüßen zu dürfen, die seit 2016 als Juniorprofessorin für Digitale Medien im öffentlichen Sektor an der Universität Bremen tätig ist. Die DGJ kann somit optimistisch nach vorne blicken, die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortzuführen.